titelbild_israel.jpg
Login Begegnung und Austausch in Israel

Seit 2016 findet jährlich eine zwölftägige Fahrt nach Israel statt. Im Vorfeld wird die Fahrt über längere Zeit im Unterricht vorbereitet. Eine Gruppe von ca. 14 Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen besucht in jedem Jahr eine israelische Waldorfschule und erkundet das Land und die Kultur Israels. Die Idee zu diesem Austausch entstand bei einem Israel-Aufenthalt von Birgit Bohsung und Hermann Höfflin.

Begegnung schaffen und erleben

Neben dem Ziel der internationalen Schülerbegegnung zwischen deutschen und israelischen Jugendlichen und der beiden Partnerschulen steht auch eine Auseinandersetzung mit den historischen Hintergründen des Landes und der Verknüpfung mit der deutschen Geschichte sowie mit der aktuellen politischen Lage Israels im Vordergrund. Zur Vorbereitung finden daher wöchentliche Treffen statt, in denen diese Themen bearbeitet und diskutiert werden.

Programm in Israel

Die Schülerinnen und Schüler leben einige Tage in israelischen Gastfamilien und arbeiten gemeinsam mit israelischen Jugendlichen an einem Begegnungskonzept. Zudem wird in Jerusalem unter anderem die Gedenkstätte Yad Vashem besucht, und es finden Gespräche mit Holocaust-Überlebenden statt. Auch der Austausch mit einem Soldaten oder einer Soldatin der Israelischen Armee beziehungsweise die Begegnung mit einem Ordensmann des Benediktinerordens in der Grabeskirche sind Bestandteil dieser Reise. Der Besuch des Tempelberges mit Felsendom und al-Aqsa-Moschee sowie der Stadt Bethlehem in der Westbank hinterlassen tiefe und bleibende Eindrücke. Des Weiteren besichtigen die Schülerinnen und Schüler soziale Einrichtungen und erleben bei verschiedenen Wanderungen auf dem Golan oder in der Negev-Wüste die landschaftliche Schönheit und Vielfalt Israels.
Die Jugendlichen kommen mit vielfältigen Erfahrungen, aber auch vielen neuen Fragen von dieser Reise zurück.

Ich glaube, in uns allen hat diese Reise sehr viel bewegt und ich bin dankbar dafür, dass ich sie machen durfte.

Eine Schülerin nach der Reise